Von unseren Azubis Luca Knipp und Leon Jakob Henseler
Zwei Firmen mit über 500 Mitarbeitern und drei Standorte auf insgesamt gut 500.000 Quadratmetern – bei der JUNIOR Gruppe muss man sich erstmal zurecht finden, wenn man neu dazu kommt. Und so ergeht es Jahr für Jahr unseren neuen Azubis. Doch zum Glück gibt es hier „alte Hasen“, die den Jungen zeigen, wo es lang geht.
Zum Kennenlernen der Gerüstherstellung wurden die neuen kaufmännischen Azubis der JUNIOR Gruppe von Volker Hennecke (Betriebsleiter MJ Schweißerei Osterloh) und Patrick Bertermann (Vertrieb MJ) in Empfang genommen. Zu Beginn des Rundgangs erklärte Patrick Bertermann den Azubis die Funktionen und Einsatzgebiete der Gerüstsysteme.
Er stellte ihnen im Seminar- und Schulungsraum an der Ziegelstraße die drei Fassadengerüste „UNI“, „UNI-Connect“ und „UNI-Top“ vor, sowie das Modulgerüst „COMBI“ und das modulare Fassadengerüst „MJ-OPTIMA“ vor.
Patrick Bertermann freute sich über die Aufmerksamkeit und das Interesse der angehenden Industriekaufleute. Im Anschluss führte Volker Hennecke die Azubis durch den Schweißbetrieb von MJ-Gerüst am Standort Osterloh. Dabei zeigte er ihnen die einzelnen Produktionsschritte, die für unsere Gerüstsysteme erforderlich sind. „Ich hoffe, dass ich den Azubis den Vorgang der Herstellung unserer Gerüste ein wenig näherbringen konnte“, so Volker Hennecke.
Jannik Lappe freute sich sehr darüber, dass sich die Kollegen so viel Zeit für Sie nahmen: „Es war sehr interessant zu sehen wie die Gerüst-Teile zusammengeschweißt wurden.“
Abschließend kann man sagen, dass der Rundgang in der Produktion und die Vorstellung der Produkte für die Azubis ein wichtiger Einblick war, der ihnen im weiteren verlauf ihrer Ausbildung sehr helfen wird. Demnächst steht natürlich auch ein Rundgang in der Produktion bei JUNIOR Kühlkörper an.